Über Existenzängste

Trotz Allem e.V. gibt es mittlerweile seit 1995. Wir haben uns damals gegründet, weil wir einen Bedarf gesehen haben: Frauen, die sexualisierte Gewalt in ihrer Kindheit erleben mussten, haben weder eine Lobby noch gab es spezielle Angebote für sie.

Jetzt haben wir das Jahr 2014, es ist also fast 20 Jahre her und es hat sich noch zu wenig geändert. Großer Missbrauchsskandal der Kirchen und diverser Internate, die in den letzten Jahren bekannt wurden, Natascha Kampusch und weitere heftige Geschichten, die in den Schlagzeilen gelandet sind und wir als kleines Licht im kleinen Gütersloh kämpfen immer noch mehr oder weniger täglich um unser Überleben …

Immerhin, der Kreis Gütersloh hat vor 3 Jahren verstanden, dass unsere Arbeit wichtig ist und finanziert uns eine Teilzeitstelle. Dafür sind wir sehr dankbar, denn wir haben wirklich eine tolle Frau für diesen Job gewinnen können und sie meistert diese große Verantwortung hervorragend. Und dennoch haben wir wieder Angst: Was wenn die Förderung nicht verlängert wird?

Wir haben im vergangenen Jahr eine Fördermitgliedschaft eingeführt. Damit zum Beispiel auch Männer monatlich 10 EUR oder mehr zahlen können, um unsere Arbeit irgendwann mal auf unabhängige Beine zu stellen. Damit irgendwann das Zittern und die Sorge um den Weitererhalt der Arbeit aufhört. Während Tierschutzvereine teilweise Millionenbudgets haben, scheinen den meisten Menschen Frauen, die traumatisiert worden sind, egal zu sein. Manchmal macht uns das echt traurig und auch wütend, aber keine Sorge: Wir kämpfen weiter! Irgendwie und vielleicht ja auch bald mit Ihrer Hilfe, wenn Sie sich jetzt entscheiden, Fördermitglied zu werden!