Für eine Handvoll Dollar: Seminare für Sexisten

Weltweit engagieren sich in den vergangenen Tagen unzählige Frauen und Männer für eine gemeinsame Sache: Julien Blanc und seine Kollegen von Real Social Dynamics (RSD) zu stoppen. Denn die Firma bietet „Dating“-Workshops für Männer an. Deren Ausrichtung: Anmachen werden erfolgreicher, wenn sie mit Beleidigungen oder Gewalt untermauert sind.

Julien Blanc, der bekannteste RSD-Vortragsredner und selbst ernannter Abschlepp-Künstler, erläutert, welcher Typ Frau sich am besten für seine Tricks eignet. Vor laufender Kamera demonstriert er seine Praktiken, nutzt das Überraschungsmoment, greift Frauen am Kopf und drückt diese runter an seine Genitalien. Wehrhafte Frauen werden durch Würgen überzeugt.

Neben diesem Vorgehen ist vor allem die hohe Resonanz an Teilnehmern erschreckend, denn RSD hält weltweit Vorträge und lädt zu Bootcamps oder sogar Einzel-Coachings ein.

Ab diesem Wochenende sind solche Workshops auch in Deutschland geplant. Viele Infoveranstaltungen und digitale Gruppierungen wehren sich und hoffen, durch ihre Aktivität, den gleichen Erfolg zu erzielen wie andernorts. Denn Australien und (aktuellen Twitter-Berichten zufolge) Japan sowie Brasilien haben bereits ein Einreiseverbot verhängt, während manche Hotels die gebuchten Vortragsräume storniert haben.

Unter den Hashtags #TakeDownJulienBlanc und #TakeDownRSD laufen auf Twitter rund um den Globus Diskussionen. Dort erhält man auch am besten die neuesten Informationen.

Auf Change.org sind bereits mehrere Petitionen gegen RSD und einzelne Mitarbeiter gestartet worden.

Weitere Informationen zum Thema:

Die Süddeutsche Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fragwuerdiger-coach-seminar-in-sexismus-1.2217275

Die TZ: http://www.tz.de/muenchen/stadt/pick-up-artist-protest-gegen-julien-blanc-aufritt-muenchen-4441845.html

Der Stern: http://www.stern.de/kultur/tv/julien-blanc-der-abschlepp-coach-ist-in-australien-nicht-erwuenscht-2151173.html